Die Privatschule Conventz ist Nationalpark-Schule Eifel

Die Privatschule Conventz erhält die Zertifizierung zur “Nationalpark-Schule Eifel”.

Wir, als Nationalpark-Schule Eifel, erfahren die Themen des Nationalparks nicht nur auf Klassenfahrt vor Ort, sondern integrieren sie auch immer mehr fächerübergreifend, kreativ und kontinuierlich in unseren Schulalltag.

Gemeinsam mit dem Lehrpersonal, Eltern und außerschulischen Partnern werden ökologische, ökonomische, soziale, politische, globale und historische Aspekte des Nationalparks und einer nachhaltigen Entwicklung diskutiert und bearbeitet.

Hierbei geht es um Themen wie zum Beispiel:

• Bedeutung von Wildnis für Menschen, Tieren und Pflanzen
  • Nationalpark und Tourismus
  • Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Besonderheiten von Nationalparken in Deutschland und auf der ganzen Welt
  • Historische Waldnutzung im heutigen Nationalparkgebiet (Köhlerei, Niederwaldwirtschaft, u.a.)
  • Beleuchtung der Funktionen einzelner Institutionen und Gruppierungen der Gesellschaft (hier z.B. Umweltministerium, Nationalparkverwaltung, Förderverein Nationalpark Eifel, Naturschutzverbände)
  • Waldbilder – Naturbilder – Menschenbild